Organisation

Delegiertenver-sammlung

Rund 90 Delegierte vertreten Bund, Kantone, Städte und Gemeinden. Die Delegierten sind in der Regel die in ihren Organisationen zuständigen Fachleute für Informatik, Digitalisierung oder E-Government.

Vorstand

Der Vorstand besteht aus dem Präsidenten und höchstens zehn Mitgliedern. Die Vorstandsmitglieder sind Mitglieder von Kantonsregierungen sowie Verantwortliche aus der Verwaltung von Bund, Kantonen sowie Städten und Gemeinden.

Fachstelle

Die Geschäfte der SIK werden von der Fachstelle, die sich im «Haus der Kantone» in Bern befindet, geführt. Die Fachstelle betreut das Sekretariat und ist für die Herausgabe der Empfehlungen und Richtlinien verantwortlich.

Statuten

Organisation und Aufgaben sind in den Statuten geregelt. Die Statuten wurden im November 2018 revidiert und genehmigt und nach Zustimmung des Bundes und der Finanzdirektorenkonferenz (FDK) am 1. März 2019 in Kraft gesetzt.