Stellenausschreibung: Digital Coordinator (80-100 %)

Die Schweizerische Informatikkonferenz (SIK) ist die gemeinsame Organisation von Bund, Kantonen, Städten und Gemeinden für die Digitalisierung der Schweizer Behörden. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir per Anfang Juli oder n.V. eine/n interessierte/n, kommunikative/n und begeisterungsfähige/n

Digital Coordinator (80-100 %)

Arbeitsort: Bern (Nähe Hauptbahnhof)

Sie unterstützen, koordinieren und setzen verwaltungsübergreifende ICT-Vorhaben um und erarbeiten entsprechende Konzepte mit öffentlichen Verwaltungen der Schweiz. Dazu gehören schwergewichtig Projekte im E-Government und der digitalen Transformation der Behörden. Darüber hinaus koordinieren Sie Verhandlungen mit namhaften ICT-Lieferanten für den Abschluss und die Umsetzung von Konditionserklärungen für den öffentlichen Sektor.

Als Digital Coordinator der SIK sind Sie eine Schlüsselperson für das Gelingen gemeinsamer ICT-Vorhaben zwischen Bund, Kantonen, Städten und Gemeinden. Sie übernehmen eine federführende Aufgabe bei der Zusammenarbeit mit Arbeitsgruppen oder Projektorganisationen und leisten einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der digitalen Verwaltung auf den drei föderalen Ebenen (siehe auch Medienmitteilung zur Digitalen Verwaltung vom 24.10.2019).

Für diese anspruchsvolle Tätigkeit suchen wir eine Person mit Fachhochschul- oder Hochschulabschluss und vertieften Kenntnissen der (digitalen) Funktionsweise von öffentlichen Verwaltungen. Sie haben einen Hintergrund in Informatik und Betriebswirtschaft sowie ausgewiesene Berufserfahrung in der Leitung von grossen ICT-Projekten. Zentral sind Ihr praktisches Verständnis für politische und verwaltungsinterne Prozesse sowie gute Kenntnisse im Bereich Projektmanagement und Beschaffung im föderalen Umfeld. Sie verfügen über ein sicheres Auftreten und sind ein/e gute/r Kommunikator/in. Sie arbeiten gerne selbstständig, effizient und wirkungsorientiert. Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität und gute Kenntnisse mindestens zweier Amtssprachen in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.

Wir bieten Ihnen eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit im Umfeld der Digitalisierung mit attraktiven Anstellungs- und Arbeitsbedingungen. Wenn Sie diese anspruchsvolle Herausforderung anspricht, freuen wir uns auf Ihre schriftliche Bewerbung in einem PDF-Dokument an die Geschäftsstelle der SIK (sekretariat@sik.ch).

Für weitere Auskünfte steht Ihnen der Geschäftsleiter der SIK, Urs Jermann, zur Verfügung (urs.jermann@sik.ch, Tel. 031 320 00 00).